Graphical user interface | Genser Rotary Evaporators & Accessoires

EnglishEnglish
DeutschDeutsch

user interface & process optimization

The graphical user interface Sentinel

The newest user interface to control our rotary evaporators comfortably. Sentinel offers all important features for operating the manual (PILOTVAP®) and automated (POWERVAP®) systems. A unique feature of our program is its flexible adaptiveness, which means that all our machines run the same software and only the configuration files differ. From this it follows that we can offer our customers frequent actualizations, free of charge updates, lower costs and customer-oriented solutions.

This makes Sentinel unique!

  • Tabular input/view of set/actual values
  • Using predefined commands to control the system
  • Graphical representation of sensors and valves in a PNID
  • Real-time data analysis using function plots
  • Logging of all system events
  • Logging of all system values for further data analysis
  • Creating and executing complex control tasks with our own script-language

Controlling using SmartScripts

SmartScripts allow to automatize tasks very comfortable subsequently. Therefore, Sentinel provides an open interface, which enables to read and write every system parameter. While running Sentinel, scripts can be loaded and executed. Consequently, the following features are available:

  • Writing set values and reading actual values
  • Reading sensor and valve status
  • Sending commands (e.g., “Aerating”)
  • Notifying operator by using predefined graphical user interface functions

The graphical user interface PVGui

The user interface PVGui names the precursor of Sentinel. Compared to Sentinel, PVGui offers a number of new features (e.g, real-time data analysis, SmartScripts, etc.). Every PVGui user can obtain a free update to Sentinel. Thus, contact us by filling in our contact form.

Process optimization

Until now, improving present or new processes was very exhausting. This ends now. Both Sentinel and PVGui save all system parameters into CSV files constantly. Afterwards, programs like Matlab, Octave or even Microsoft Excel can perform a detailed evaluation.

Documents

DeutschDeutsch EnglishEnglish

Bedienoberfläche & Prozessoptimierung

Die grafische Bedienoberfläche Sentinel

Die neueste Oberfläche zur komfortablen Bedienung unserer Rotationsverdampfer. Sentinel stellt alle wichtigen Funktionen für den Betrieb der manuellen (PILOTVAP) und vollautomatisierten (POWERVAP) Geräte bereit. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal unseres neuen Programmes ist seine flexibele Anpassungsfähigkeit. Alle Geräte erhalten dieselbe Basissoftware und werden nur über Konfigurationsdateien individualisiert. Der Vorteil für Sie als Endkunden ergibt sich durch regelmäßige, kostenlose Updates, niedrigere Kosten und zielgerichtete Kundenlösungen.

Das zeichnet Sentinel aus!

  • Tabellarische Eingabe der Sollwerte und Ansicht der momentanen Parameter
  • Steuerung des Systems über Befehlsroutinen
  • Grafische Darstellung der Sensoren und Ventile in einem PNID
  • Echtzeitdatenanalyse mit Hilfe von Funktionsplots
  • Protokollierung aller Systemereignisse
  • Aufzeichnung aller Systemparameter für eventuelle, spätere Datenverarbeitung
  • Erstellung und Ausführung komplexer Steuerungsaufgaben mit Hilfe einer eigenen Skriptsprache

Steuern und regeln mit SmartSkripten

SmartSkripte ermöglichen sehr komfortabel Programmabläufe nachträglich zu automatisieren. Dafür stellt Sentinel eine offene Schnittstelle bereit, die es ermöglicht, alle Systemparameter zu lesen und zu schreiben. Zur Laufzeit von Sentinel können die Skripte geladen und ausgeführt werden. Damit ergibt sich folgender Funktionsumfang:

  • Schreiben der Sollwerte und Lesen der Istwerte
  • Lesen der Sensor- und Ventilstati
  • Senden von Befehlsroutinen (z.B. „Belüften“)
  • Interaktion mit dem Bediener durch vordefinierte Funktionen der grafischen Bedienoberfläche

Die Bedienoberfläche PVGui

Die Bedienoberfläche PVGui stellt den Vorgänger von Sentinel dar, wobei durch Sentinel zahlreiche neue Funktionen hinzugekommen sind (z.B. Echtzeitdatenanalyse, SmartSkripte, etc.).  Alle PVGui Benutzer können ein kostenloses Update auf Sentinel erhalten. Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Prozessoptimierung

Bisher war die Verbesserung bestehender oder neuartiger Prozesse sehr mühselig. Doch damit ist jetzt Schluss. Sowohl Sentinel als auch PVGui speichern ständig alle Systemparameter im CSV-Format ab. Anschließend kann mit Programmen wie z.B. Matlab, Octave oder auch Microsoft Excel eine umfangreiche Auswertung durchgeführt werden.

Dokumente